Ein Wiedersehen nach Jahren…

Das Wochenende vom 12 – 14. Oktober 2018 stand am Spot ganz im Zeichen eines lang ersehnten Wiedersehens alter Haudegen aus längst vergessenen geglaubten Tagen. Im Folgenden ein Gastbeitrag von Stefan.

„Die anderthalb Tage mit Freunden von vor 20 Jahren und neuen Freunden von heute haben viele gute Erinnerungen und Geschichten aufleben und entstehen lassen. Und doch sind sie schon wieder vorüber. Wo man sich früher zum Teil täglich gesehen hat und einen wichtigen Weg gemeinsam gegangen ist, bleibt heute, circa 15 Jahre später nur wenig Zeit für derart intensive freundschaftliche Bindungen. Dass jene Bindungen und Prägungen ihre Kraft nicht verloren haben, hat mir das vergangene Wochenende gezeigt. Viele „meiner Leute“ habe ich seit mindestens 3-5 Jahre nicht gesehen, einige sogar 15 Jahre nicht und doch spürt man eine Verbundenheit, eine Vertrautheit die man in seiner momentanen Lebenssituation in dieser Ausprägung suchen muss. Natürlich hat die damalige gemeinsame, verfügbare Zeit, die ähnliche Lebenssituation und die überlappenden Interessensfelder diese Bindungen begünstigt. Dennoch bedarf es eines Ortes an dem eine stetige, ungezwungene Begegnung stattfinden kann und wo ernsthafte Freundschaften entstehen können. Ein Raum an dem man sich einrichten, verweilen und entwickeln kann. Für viele von uns war dieser Ort damals das Steinhaus. Ein Ort an dem man teilhaben und Spuren hinterlassen konnte. Sicherlich ist es auch heute noch in bestimmten Maße möglich dies dort zu tun, dennoch ist vieles von dem einstigen für mich prägenden Charakter des Ortes verloren gegangen.

Ich sehe allerdings in dieser Veränderung keine schlechte Entwicklung. Vielmehr wurden Energien freigesetzt, die neue Orte wie das Kurti oder den Spot haben entstehen lassen. Alternative Orte, die zur Vielfalt in Bautzen beitragen und über das Engagement deren MacherInnen und BetreiberInnen man dankbar sein muss.

Deshalb bin ich froh, dass wir unser kleines „Wiedersehen“ an dem wundervollen Ort nahe der Autobahn feiern konnten!

Ich hoffe wir bekommen im nächsten Frühjahr die Gelegenheit auf ein Wiedersehen?! Bis dahin wünsche ich allen die sich angesprochen fühlen eine gute Zeit!

Grüße, Stefan

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ein Wiedersehen nach Jahren…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s